Auftakt im Schatten der Kirche

OLDENDORF. Mit einem Konzert des Himmelpfortener Blasorchesters wurde am Freitagabend der Oldendorfer Kultursommer gestartet.

Es hätte ein Auftakt nach Maß werden können, denn an dem schönen Sommerabend präsentierte sich das Orchester unter der Leitung von Christina Aeschbacher-Asmuss in Hochform. Getrübt wurde die gute Laune allerdings durch den relativ schwachen Besuch. Die Musikanten ließen sich allerdings davon nicht beeindrucken und boten ihren Zuhörern Blasmusik vom Feinsten.

Es ist in diesem Jahr der zweite Versuch, in Oldendorf das dörfliche Leben mit kulturellen Veranstaltungen zu bereichern. Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Johann Schlichtmann, der sich besonders beim Verein für Kultur-und Heimatpflege und hier besonders beim Vorsitzenden Dieter Offermann, für die aktive Mitarbeit bedankte.

Auf dem Dorfplatz, mit der St.Martins-Kirche als stimmungsvolle Kulisse, präsentierte das leistungsstarke Orchester einen Streifzug durch die Welt der Musik. Neben klassischen Werken, gab es wunderschöne Melodien aus Film- und Musicals und auch temperamentvolle Stücke aus dem Jazz- und Swing-Bereich. Den Besuchern gefielen die Mischung und die Darbietung offensichtlich, denn da wurde geschunkelt und im Takt mit geklatscht, wobei die Musikanten nach jedem Lied für ihre großartige Leistung mit viel Beifall bedacht wurden.

Quelle: Stader Tageblatt 13.07.2015