Erfolg beim Festival

HIMMELPFORTEN/PRAG. Vor Kurzem machte sich das Blasorchester Himmelpforten unter der Leitung von Christina Aeschbacher-Assmus mit auf den Weg zum „Internationalen Musikfestival“ in Prag.

Mit im Gepäck für das Wertungsspiel hatten sie das Pflichtstück „Na Hradisku“ und das Selbstwahlstück „Ouvertüre in C“ von Charles Simon Catel. In der Mittelklasse traten die Himmelpfortener gegen sieben weitere Orchester aus Österreich, Tschechien und Belgien an. Souverän trugen sie ihre Stücke vor und wurden am Abend bei der Siegerehrung belohnt. Großer Jubel in den eigenen Reihen, als die Dirigentin das Bronzediplom entgegennahm. Die internationale Jury würdigte besonders die gute Nachwuchsarbeit, denn das Durchschnittsalter der mitgereisten Musiker lag bei 26 Jahren.

Ein weiteres Highlight der Reise war ein Konzert in der St.-Nikolaus-Kirche in Prag. Hier lockte das Orchester viele Besucher mit Stücken wie „Blues Brothers“, „Tarzan“ oder „Gabriellas Lied“. Nun bereitet sich das Blasorchester Himmelpforten auf sein Jahreskonzert am 23. September um 19.30 Uhr in der Eulsete-Halle in Himmelpforten vor.

Quelle: Stader Tageblatt 23.03.2016