Blasorchester Himmelpforten ohne Zukunftssorgen

HIMMELPFORTEN. Um die Zukunft muss sich das Blasorchester Himmelpforten keine Sorgen machen: Das Ensemble ist ausgesprochen engagiert in der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Konzert ist am Freitag, 23. September, ab 19.30 Uhr in der Eulsete-Halle.

Diese Nachwuchsmusiker spielen bereits im Hauptorchester.

Mehr als 50 Kinder haben Unterricht, 26 Kinder spielen derzeit schon im Vororchester. Dass die Zahl der musizierenden Kinder so groß ist, ist die erfreuliche Folge der guten Zusammenarbeit von Blasorchester und Schulen. Denn den Instrumentalunterricht geben die Lehrer der Kreisjugendmusikschule (KJM)vor Ort und überwiegend im Anschluss an den Schulunterricht, so dass die Schüler die Busse noch nutzen können und nicht noch einmal am Nachmittag zum Musikunterricht eine Extra-Tour machen müssen. Regelmäßig macht das Orchester Werbung in eigener Sache, und die Kinder können jederzeit in der Schule die Instrumente ausprobieren.

Schon in den Kindergärten wird mit der musikalischen Früherziehung der Grundstein vor Ort gelegt. Alle Kindergärten in der Samtgemeinde bieten die Frühförderung an, und bei der Mäusemusik, dem großen Konzert aller Kindergarten- und Schulgruppen sowie im Vororchester sammeln schon die ganz Lütten Bühnenerfahrung. Hinzu kommt der frühe Einstieg über die Bläserklasse (Grundschule Estorf).

Ganz wichtig: Die Unterstützung des Blasorchesters durch den rührigen Förderverein. Der macht es auch möglich, dass die Kinder als Neueinsteiger ihr Instrument zunächst leihen können – kostenlos. Das bedeutet für die Eltern eine große Erleichterung, sofern noch nicht feststeht, dass Interesse am Musizieren von Dauer ist. Durch die gute Arbeit des Blasorchesters ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass viele mit Spaß dabeibleiben.

Quelle: Stader Tageblatt 19.09.2016